Allgemeine Sonderschule Radstadt

Förderkonzept

Wir fördern unsere Schüler durch...

IFP (individueller Förderplan)

Für jeden Schüler und jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt. Dieser wird mit dem gesamten Lehrerteam einer Klasse erstellt und laufend angepasst bzw. überarbeitet.

In folgenden Förderbereichen wird gearbeitet:

• Kognition
  • Wahrnehmung und Sensorik
  • Motorik
  • Sozialkompetenz
  • Lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten

Unterricht nach verschiedenen Lehrplänen

Unsere Schüler und Schülerinnen werden in altersheterogenen Gruppen nach verschiedenen Lehrplänen – je nach Einstufung – unterrichtet. Folgende Lehrpläne sind möglich:

• Lehrplan der Volksschule
  • Lehrplan der MS
  • Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
  • Lehrplan für Kinder mit Erhöhtem Förderbedarf
  • Lehrplan der Sondererziehungsschule

Sprachheilunterricht / Unterstützte Kommunikation

Kinder mit Sprachauffälligkeiten werden gezielt durch speziell ausgebildete Lehrerinnen gefördert. Außerdem bieten wir durch Unterstützte Kommunikation nichtsprachlichen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks durch den Einsatz von Gebärden, Symbolsammlungen oder technischen Hilsfmitteln.

Sehbehinderten- und Blindenunterricht

Schüler und Schülerinnen mit einer Sehbeeinträchtigung werden durch eine speziell ausgebildete Kollegin gefördert und gefordert. Auch in anderen Sinnesbereichen stehen spezielle Lehrkräfte – bei Bedarf – zur Verfügung.

Sozialerziehung

Förderung und Stärkung der Sozialkompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung durch Sozialerziehungsstunden und laufende individuelle Maßnahmen zur Verhaltensverbesserung.

Kleingruppen

Schüler und Schülerinnen werden in Gruppen von 4 bis maximal 10 Schülern unterrichtet.

Doppelbesetzung

findet in manchen Klassen statt,  um eine differenzierte Förderung zu ermöglichen (z.B. MS-Lehrplan, VS-Lehrplan, EF-Lehrplan, ASO-Lehrplan)

Individuelle Stundenpläne

Einer der Schwerpunkte für den Unterricht von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ist die Förderung in lebenspraktischen Bereichen (Ernährung und Haushalt, Werkerziehung, lebenspraktisches Training). Schüler und Schülerinnen werden ihren Fähigkeiten und Stärken entsprechend in einzelnen Gegenständen in anderen Lerngruppen unterrichtet, um beispielsweise den Selbstwert zu steigern oder die Motorik zu fördern.