Allgemeine Sonderschule Radstadt

Angebotsschule

Das haben wir noch im Angebot ...

Probeweise Aufnahme

An der Allgemeinen Sonderschule besteht die Möglichkeit einer probeweisen Aufnahme zur Überprüfung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs. Eine genaue Beobachtung und bereits gezielte Förderung sollen zu einer raschen und zielgerichteten Abklärung eines möglichen Förderbedarfs führen.

„systemdurchlässiges Brückenjahr“

In einem sogenannten Brückenjahr werden Kinder in schwierigen Situationen intensiv und individuell betreut und gestützt. Die Aufnahme erfolgt für einen bestimmten Zeitraum mit dem Ziel diese Schüler und Schülerinnen gestärkt in das Regelschulwesen zurückzuführen.

Gründe für eine solche Aufnahme können sein:

• Krisenintervention
  • Verhaltensproblematik
  • Selbstwertstärkung
  • Auszeit bei Überforderung
  • Aufholen von Defiziten
  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse

Vernetzung

Im Sinne unserer Schüler und Schülerinnen sind wir um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit in der Region tätigen schulischen und außerschulischen Institutionen bemüht.

Bestehende Partner sind:

• Schulpsychologie
  • DM (Diversitätsmanagement)
  • Kinder- und Jugendpsychosomatische bzw. psychiatrische Abteilung des KH Schwarzach
  • Heilpädagogisches Institut
  • Ambulatorium der Lebenshilfe für Entwicklungsdiagnostik und Therapie
  • Jugendamt
  • pro mente Salzburg
  • Jugendcoaching
  • TAF (Therapeutisch Ambulante Familienbetreuung)
  • SpF (Sozialpädagogische Familienbetreuung)

Außerdem findet ein regelmäßiger Austausch mit den Regelschulen (VS, MS. PTS) der Region statt. Anschlussfähigkeit und die harmonische Gestaltung von Übergängen sind Ziel dieser Zusammenarbeit.

DM (Diversitätsmanagement)

Das Diversitätsmanagement der Bildungsdirektion Salzburg begleitet Fördermaßnahmen in allen Schularten und unterstützt die Schulen in allen Angelegenheiten der spezifischen Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler – von der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes bis zur Begabtenförderung mit ihrer Fachexpertise. Für unsere Region ist Fr. OSR Christa Nothdurfter, BEd zuständig:

OSR Christa NOTHDURFTER, BEd
Bildungsdirektion für Salzburg
Bildungsregion Süd
Abt. Pädagogischer Dienst
Diversitätsmanagement
Tel: +43 664 8413807
Hauptstraße 1, A-5600 St.Johann
www.bildung-sbg.gv.at

Ganztägige Schulform (GTS) - Nachmittagsbetreuung

Die Schule bietet die Möglichkeit der Betreuung am Nachmittag an fünf Tagen die Woche an. Die Betreuungszeit beginnt um 11:40 Uhr bzw. um 12:45 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Lern- und Freizeitphasen wechseln einander ab.

Berufsvorbereitung

Entsprechend ihrer Stärken werden die Schüler und Schülerinnen behutsam auf die Anforderungen des Berufsalltages vorbereitet. Individuelle Berufsorientierung, Schnuppertage und – wochen in Betrieben und Kennenlernen verschiedener nachschulischer Institutionen sind möglich.